Class Kreis

java.lang.Object
  extended by Kreis

public class Kreis
extends java.lang.Object

Ein Kreis, der manipuliert werden kann und sich selbst auf einer Leinwand zeichnet.

Version:
1.0 (3. Januar 2003)
Author:
Michael Kölling und David J. Barnes erweitert von. A. Dietz (9. Februar 2006)

Constructor Summary
Kreis(int x, int y, double r, java.lang.String f)
          Erzeuge einen neuen Kreis mit dem Mittelpunkt(x,y), dem Radius r und der Farbe f.
 
Method Summary
 double getRadius()
          Liefert den Radius.
 int getX()
          Liefert die x-Koordinate des Mittelpunktes.
 int getY()
          Liefert die y-Koordinate des Mittelpunktes.
 void loeschen()
          Lösche diesen Kreis vom Bildschirm.
 void setFarbe(java.lang.String neueFarbe)
          Ändere die Farbe dieses Kreises in 'neueFarbe'.
 void setMPos(int neuesX, int neuesY)
          Ändere die Position des Kreises (Angabe der Koordinaten des Mittelpunktes).
 void setRadius(double neuerRadius)
          Ändere den Radius dieses Kreises in 'neuerRadius' (Angabe in Bildschirmpunkten).
 void verschieben(int neuesX, int neuesY)
          Verschiebe die Position des Kreises (Angabe der Verschiebung in x- und y-Richtung).
 void zeichnen()
          Zeichne diesen Kreis mit seinen aktuellen Werten auf den Bildschirm.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

Kreis

public Kreis(int x,
             int y,
             double r,
             java.lang.String f)
Erzeuge einen neuen Kreis mit dem Mittelpunkt(x,y), dem Radius r und der Farbe f. Die Startwerte können eingegeben werden.

Parameters:
x - die x-Koordinate des Kreismittelpunktes
y - die y-Koordinate des Kreismittelpunktes
r - der Radius des Kreises
f - die Farbe des Rechteckes
Method Detail

getRadius

public double getRadius()
Liefert den Radius.


getX

public int getX()
Liefert die x-Koordinate des Mittelpunktes.


getY

public int getY()
Liefert die y-Koordinate des Mittelpunktes.


loeschen

public void loeschen()
Lösche diesen Kreis vom Bildschirm.


setFarbe

public void setFarbe(java.lang.String neueFarbe)
Ändere die Farbe dieses Kreises in 'neueFarbe'. Gültige Angaben sind "rot", "gelb", "blau", "gruen", "grau", "lila" und "schwarz".


setMPos

public void setMPos(int neuesX,
                    int neuesY)
Ändere die Position des Kreises (Angabe der Koordinaten des Mittelpunktes). 'neuesX' und 'neuesY' müssen größer gleich Null sein.


setRadius

public void setRadius(double neuerRadius)
Ändere den Radius dieses Kreises in 'neuerRadius' (Angabe in Bildschirmpunkten). 'neuerRadius' muss größer gleich Null sein.


verschieben

public void verschieben(int neuesX,
                        int neuesY)
Verschiebe die Position des Kreises (Angabe der Verschiebung in x- und y-Richtung).


zeichnen

public void zeichnen()
Zeichne diesen Kreis mit seinen aktuellen Werten auf den Bildschirm.