Komplexe Unterrichts- und Prüfungsleistungen in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg
Komplexe Unterrichts- oder Prüfungsleistungen sind mehrschrittig ineinandergreifende, Kompetenzen verknüpfende Einzel- oder Gruppenleistungen auf der Grundlage einer anspruchsvollen Aufgabenstellung. Sie können aus aufeinander aufbauenden Einzelleistungen bestehen, die in ihrer Gesamtheit auf einen Leistungsnachweis bzw. ein Produkt hinauslaufen.
Die Handreichung „Komplexe Unterrichts- und Prüfungsleistungen in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg“ wurde 2024 vom Landesinstitut für Schule und Medien veröffentlicht. Sie stellt Informationen zur (digitalen) Planung und Durchführung komplexer Unterrichts- oder Prüfungsleistungen wie Referate, Kolloquien, Streitgespräche und Diskussionsleitungen zur Verfügung.
Zudem enthält sie ein Grundlagenkapitel, das in knapper Form zeitgemäße Ansätze von Lern- und Prüfungskultur bzw. Leistungsmessung und -bewertung vermittelt. Für die Leistungsmessung und -bewertung der genannten komplexen Leistungen liegen individualisierbare Vorlagen, Matrizes und Tabellen mit Autofunktionen zur Notenberechnung zum Herunterladen bereit.
Die Handreichung bietet Hinweise zur Erkennung von Täuschungsversuchen bzw. Plagiaten und zeigt Ansätze zur Vermeidung bzw. zum Umgang mit diesen Problemen auf.
Im Anhang finden sich u. a. eine Zusammenstellung rechtlicher Vorgaben und curricularer Grundlagen des Landes Brandenburg, Definitionen zentraler Begriffe sowie eine weiterführende Link- und Literaturliste.
Zeitgemäße Lern- und Prüfungskultur und komplexe Unterrichts- und Prüfungsleistungen
Zeitgemäße Lernkultur zeichnet sich durch eine zunehmende Individualisierung und Selbstständigkeit in allen Dimensionen des schulischen Lernens aus – dies gilt grundlegend auch für komplexe Unterrichts- und Prüfungsleistungen. Selbststeuerung, Situiertheit, Vernetzung und soziale Einbettung des Lernens nehmen in der Folge einen höheren Stellenwert in der Schulpraxis ein. Moderne Prüfungskultur knüpft an die beschriebene Lernkultur an. Für die Leistungsbewertung komplexer Unterrichts- und Prüfungsleistungen sind Beurteilungskriterien (und Teilleistungen) einzusetzen, um die Pluridimensionalität der Gesamtleistung zu charakterisieren. In der Handreichung finden Sie dazu Vorlagen – nachstehend zudem eine Vorlage zur Vereinbarung eines individuellen Leistungsschwerpunkts.
Beispiele für komplexe Unterrichts- oder Prüfungsleistungen
Referat
Referate bilden einen etablierten Teil mündlicher Unterrichts- und Prüfungsleistungen in der gymnasialen Oberstufe. Modular durch weitere mündliche und schriftliche Leistungen ergänzt, lassen sie sich zu komplexen Leistungen ausbauen.
Weiter ab S. 16 in der Handreichung…
- Checkliste für die Vorbereitung
- Vorlage zur Selbst- und Fremdeinschätzung (peer-to-peer)
- Vorlage zur Einschätzung des eigenen Kompetenzzuwachses
- Matrix zur Leistungsmessung und -bewertung/Matrix zur Leistungsmessung und -bewertung der Einschätzung des eigenen Kompetenzzuwachses
- Vorlage zur Bewertung des Referats durch die Lehrkraft (Excel-Dokument)
- Vorlage zur Bewertung Gesamtleistung (Excel-Dokument)
Kolloquium
Das Kolloquium kann für die gymnasiale Oberstufe als ein wissenschaftspropädeutisches Format komplexer Unterrichts- und Prüfungsleistungen definiert werden. Es lässt sich zwischen einem möglichen Kolloquium als (Teil-) Leistung einer komplexen Unterrichtsleistung einerseits und dem Kolloquium als Teil einer Prüfungsleistung (= Prüfungsgespräch) andererseits unterscheiden.
Weiter ab S. 23 in der Handreichung…
- Checkliste für die Vorbereitung
- Vorlage zur Selbst- und Fremdeinschätzung (peer-to-peer)
- Vorlage zur Einschätzung des eigenen Kompetenzzuwachses
- Matrix zur Leistungsmessung und -bewertung/Matrix zur Leistungsmessung und -bewertung der Einschätzung des eigenen Kompetenzzuwachses
- Vorlage zur Bewertung des Kolloquiums durch die Lehrkraft (Excel-Dokument)
- Vorlage zur Bewertung Gesamtleistung (Excel-Dokument)
Streitgespräch
Das Streitgespräch kann als ein kontroverser Meinungsaustausch definiert werden. Auf der Grundlage z. B. kontroverser ethischer, politischer oder historischer Themen kann es in fast allen Fächern als Unterrichtsleistung eine Rolle spielen.
Weiter ab S. 30 in der Handreichung…
- Checkliste für die Vorbereitung
- Vorlage zur Selbst- und Fremdeinschätzung (peer-to-peer)
- Vorlage zur Einschätzung des eigenen Kompetenzzuwachses
- Matrix zur Leistungsmessung und -bewertung/Matrix zur Leistungsmessung und -bewertung der Einschätzung des eigenen Kompetenzzuwachses
- Vorlage zur Bewertung des Streitgesprächs durch die Lehrkraft (Excel-Dokument)
- Vorlage zur Bewertung Gesamtleistung (Excel-Dokument)
Diskussionsleitung
Auf die Diskussionsleitung kommen mit Blick auf das Streitgespräch u. a. die Aufgaben zu, das Gespräch vorzubereiten, zu moderieren, inhaltliche Impulse einzubringen, auf die Einhaltung der Regeln zu achten und das Gespräch angemessen zu beenden.
Weiter ab S. 30 in der Handreichung…
- Checkliste für die Vorbereitung
- Vorlage zur Selbst- und Fremdeinschätzung (peer-to-peer)
- Vorlage zur Einschätzung des eigenen Kompetenzzuwachses
- Matrix zur Leistungsmessung und -bewertung/Matrix zur Leistungsmessung und -bewertung der Einschätzung des eigenen Kompetenzzuwachses
- Vorlage zur Bewertung der Diskussionsleitung durch die Lehrkraft (Excel-Dokument)
- Vorlage zur Bewertung Gesamtleistung (Excel-Dokument)
Bildnachweise:
- Coverbild Handreichung: John Schnobrich, 2018. Unsplash-Lizenz. Verfügbar unter: https://unsplash.com/de/fotos/2FPjlAyMQTA
- Grafik Referat: Flaticon, 2023, Flaticon-Lizenz: https://flaticons.net/custom.php?i=eRvWIaMFpYWoBuRI9IbIjAhwvjQ4uBmN9X
- Grafik Kolloquium: Flaticon, 2023, Flaticon-Lizenz: https://flaticons.net/custom.php?i=D4koIbPcOn3wJfwIgI7IpjC3RbVZUW8ZPm
- Grafik Streitgespräch: Flaticon, 2023, Flaticon-Lizenz: https://flaticons.net/custom.php?i=D4koIbPcOn3wJfwIgI7IpjC3RbVZUW8ZPm,
Bearbeitung und Neugestaltung durch Anne Völkel
- Grafik Diskussionsleitung: Flaticon, 2023, Flaticon-Lizenz: https://flaticons.net/custom.php?i=O74AfR5ukzQgEcJIRI3IeQIDmWEki0eG7r
Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.