Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Autismusspektrum und Schule - Empfehlungen KOMPAKT Nr. 3

  • Erstellt von J. Seidel

Ab sofort stehen im Bereich Sonderpädagogische Förderung und gemeinsamer Unterricht und dort unter Material für die sonderpädagogische Förderung und den gemeinsamen Unterricht im Unterbereich die Handreichung "Empfehlungen kompakt Nr. 3: Herausfordendes Verhalten" zur Verfügung.

Außerdem ist in diesem Bereich ein Interview mit der von Autismus betroffenen Fiona Morrison bereit. Im Interview berichtet sie von ihren Erfahrungen aus zwei europäischen Schulsystemen und gibt einen Einblick, wie es für sie nach dem Abitur weiter ging. Die getätigten Aussagen sind sehr persönlich und lassen sich nicht für alle Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im autistischen Verhalten generalisieren. Jedoch zeigt Fiona Morrison eindrücklich, welche Stolpersteine ihr Schulweg hatte und welche Wünsche sie an das Schulsystem hat.

Ebenfalls kürzlich auf dem Bildungsserver erschienen ist der Berliner FACHBRIEF INKLUSIVE SCHULE Nr. 4 - Temporäre Lerngruppe Plus. Er ist Teil einer Reihe von Fachbriefen, die die einzelnen Förderangebote bei Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung und bei psychosozialem Entwicklungsbedarf näher beschreiben.

 

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM