Komplexe Unterrichts- und Prüfungsleistungen sind mehrschrittig ineinandergreifende, Kompetenzen verknüpfende Einzel- oder Gruppenleistungen auf der Grundlage einer anspruchsvollen Aufgabenstellung. Sie können aus aufeinander aufbauenden Einzelleistungen bestehen, die in ihrer Gesamtheit auf einen Leistungsnachweis bzw. ein Produkt hinauslaufen.
Das LISUM bietet zu 2024 erschienenen Handreichung für die gymnasiale Oberstufe zwei Fortbildungen online an. Kernanliegen der Publikation sind zeitgemäße Planung und Durchführung komplexer Leistungen sowie prozessorientierte, individualisierbare Formen von Leistungsmessung- und -bewertung unter Berücksichtigung ausschließlich digitalen Arbeitens. Zudem sollen bereits etablierte Unterrichts- bzw. Prüfungsleistungen wie Referate, Kolloquien, Streitgespräche mit Diskussionsleitung als potentielle, komplexe Klausuralternativen vorgestellt werden. Nicht zuletzt zeigt die Handreichung erste Schritte auf, um den in Zeiten von KI steigenden Gefahren durch Täuschungsversuche bzw. Plagiate zu begegnen.
Anmeldung zu den Fortbildungen 2024 unter TIS-Online
für den 19. Juni: Nr. 23L200301
für den 11. September: Nr. 24L200101
zur Handreichung auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterrichtsentwicklung/komplexe-unterrichts-und-pruefungsleistungen-in-der-gymnasialen-oberstufe-im-land-brandenburg