In den Initiativen BiSS (2013-2019) und BiSS-Transfer (2020-2025) arbeiten Schulen und Kitas in Form von Praxisverbünden an der Implementation und dem Transfer von Konzepten zur sprachlichen Bildung. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer sprachlichen Entwicklung vom Kindergarten bis zum Schulabschluss optimal zu unterstützen.
Im Frühjahr 2014 starteten bundesweit rund 100 Verbünde mit ihrer Entwicklungsarbeit. In Berlin nahmen sieben, in Brandenburg vier Verbünde am BiSS-Programm teil. Verbünde sind Zusammenschlüsse von mehreren Kitas, Grundschulen oder weiterführenden Schulen, die den Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Durchführung von Fördermaßnahmen verabredet haben. Ein Verbund besteht aus drei bis zehn Verbundpartnern. Neben Kitas bzw. Schulen können sich an einem Verbund weitere Partner (etwa Bibliotheken, Volkshochschulen oder Forschungseinrichtungen) beteiligen. Mehr Informationen zu den Verbünden.
BiSS ist eine Bund-Länder-Initiative. Koordiniert und wissenschaftlich begleitet wird das Programm durch ein Trägerkonsortium:
- Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Köln
- Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin
- Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt
Mehr Informationen
BiSS-Publikationen
Eine Publikationsreihe erweitert das Informationsangebot des BiSS-Programms. Die BiSS-Handreichungen erscheinen ein- bis zweimal im Jahr und greifen einzelne Themen aus dem Bereich der sprachlichen Bildung und Förderung auf. Sie geben einen Einblick in das Thema, zeigen, welche Rolle es in BiSS spielt, geben Handlungsempfehlungen für die Praxis und Lektüretipps für die weitere Arbeit.
BiSS Transfer
Am 1. März 2020 hat bundesweit die zweite Programmphase der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS-Transfer) begonnen. In der Transferphase arbeiten in den nächsten fünf Jahren bundesweit bis zu 90 Verbünde aus Schulen und Kitas an ihren Konzepten zur Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung. Dabei knüpfen sie an die Erfahrungen und Ergebnisse aus der ersten Programmphase BiSS (2013 bis 2019) an.
BiSS-Transfer in Brandenburg
BiSS-Transfer in Brandenburg richtet sich an Schulen der Primarstufe, der Sekundarstufe I sowie Schulen der beruflichen Bildung, die die Sprach-, Lese- und Schreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler in allen Fächern systematisch und bildungsetappenübergreifend weiterentwickeln möchten. Alle teilnehmenden Grund- und weiterführenden Schulen arbeiten in regionalen Verbünden zusammen, die beruflichen Schulen in einem überregionalen Verbund. Diese Verbünde werden durch die BUSS-Beraterinnen und BUSS–Berater begleitet und fortgebildet.
BiSS-Transfer-Flyer Brandenburg (pdf - 360 KB)
LeseNavigator 2.0
Im Rahmen des Projektes BiSS-Transfer Brandenburg wurde die Arbeit mit dem in Kooperation von LISUM und Universität Potsdam 2010 entwickelten Lesestrategieset fortgesetzt und intensiviert. Dabei entstand seitens der Projektbeteiligten die Idee, Erfahrungen der vielfältigen Nutzung in eine Überarbeitung und Modernisierung des Instruments 2023 einfließen zu lassen. Die hier bereitgestellte neue Version 2.0 des etablierten Tools wurde durch eine Fassung für den Einsatz an beruflichen Schulen ergänzt.
- LeseNavigator 2.0 – Sekundarstufe I (pdf – 1,2 MB)
- LeseNavigator 2.0 – Sekundarstufe I, zweiseitig (pdf –1,2 MB)
- LeseNavigator 2.0 – Berufliche Schulen (pdf – 1,3 MB)
- LeseNavigator 2.0 – Berufliche Schulen, zweiseitig (pdf – 1,3 MB)
BiSS-Transfer in Berlin
Das Zentrum für Sprachbildung Berlin (ZeS) bietet ausgehend von den Erfahrungen der Berliner Schulberaterinnen und -berater im Projekt Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) 1- bis 2-jährige Schulbegleitprogramme an.
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Themen
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Sprachbildung
- Zentrum für Sprachbildung Berlin
- Schulentwicklung
- Diagnose
- Neuzugänge
- BiSS-Programm
- Tagungen zu Themen der Sprachbildung
- Links Sprachbildung
- Viele Sprachen - eine Welt
- Lesen und Schreiben im Fachunterricht
- Curriculare Grundlagen DaZ (BB)
- Sprachfeststellungsprüfung (BB)
- Toll(e) Bücher vorstellen
- Lesecurriculum
- Lesen
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Sprachbildung
Ansprechpartnerinnen für das BiSS-Programm in Brandenburg
Dr. Anett Pilz
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Josefine Prengel
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Ansprechpartnerin für das BiSS-Programm in Berlin
Diemut Severin
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.