Gedichte sind in der Grundschule fester Bestandteil des Textangebotes sowie bedeutsamer Schreibanlass. Von A wie Adjektiv-Gedicht bis V wie Vorwärts-Rückwärts-Gedicht finden sich in dieser Sammlung Gedichte, die einem besonderen Bauplan folgen, die zum Lesen animieren und zum eigenen Schreiben anregen. Lesend erschließen sich die Schülerinnen und Schüler Strukturen und wiederkehrende Merkmale der jeweiligen Gedichtform. Zunehmend entwickelt sich die Fähigkeit, Beobachtungen, Empfindungen und Gedanken in treffende Bilder und sprachliche Formulierungen umzusetzen und schreibend zum Ausdruck zu bringen.
Publikationsdatum: 2022
In dieser Handreichung gibt die in vielen Schulen beliebte Buchpräsentatorin und Rhetorik-Trainerin Tina Kemnitz Einblicke in die Geheimnisse ihrer erfolgreichen Arbeit. Davon können nun auch Lehrkräfte aller Schulformen profitieren, um in ihrem Unterricht Kinder fürs Vorstellen und Lesen toller Bücher zu begeistern. Neben vielen Erklärungen und Tipps gibt es Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht der Grundschule und Sekundarstufe 1.
Publikationsdatum: 2021
Die Handreichung präsentiert die Fortbildungsinhalte des Berliner Transfer-Projekts "ProLesen. Leseförderung als Aufgabe aller Fächer". Ziel des Projekts war, die Kolleginnen und Kollegen aller Fächer in die Entwicklung der Lesekompetenz einzubeziehen und Anstöße für die Schulentwicklungsarbeit zu geben. Die Handreichung zeigt, wie individualisierte Angebote für unterschiedliche Lernniveaus – gute und schwache Leserinnen und Leser – gestaltet werden können. Zudem wird die Lesemotivation in den Blick genommen und sowohl unterrichtsbezogene praktische Anregungen als auch Ideen für außerunterrichtliche Aktivitäten präsentiert.
Publikationsdatum: 2013
Die Handreichung präsentiert praktische Hinweise und Materialien zur schulischen Entwicklungsarbeit mit dem Schwerpunkt "Förderung der Lesekompetenz". Vorgestellt wird unter anderem ein Handlungsrahmen, der die Planung von Entwicklungsvorhaben zur Leseförderung strukturieren hilft: im Unterricht der einzelnen Fächer, im Rahmen der Lesekultur an der Schule insgesamt und in Kooperationen auch mit externen Partnern.
Publikationsdatum: 2012
Die Publikation präsentiert die Ergebnisse des ProLesen-Länderprojekts Berlin und Brandenburg. Neben den Erfahrungen aus der schulischen Arbeit werden auch die Beiträge aus der bundesweiten ProLesen-Fachtagung zum Thema "Leseförderung im naturwissenschaftlichen und im mathematischen Unterricht" zugänglich gemacht.
Publikationsdatum: 2011
In der Publikation "Die Zeitung entdecken" wird eine handlungsaktive, didaktisch wohl überlegte Heranführung an das Medium "Zeitung" vorgestellt. Die vier Phasen des Unterrichtsvorhabens – Crash-Kurs für Zeitungseinsteiger, Stationen-Rallye für Zeitungsexperten, selbstständige Arbeit im Zeitungsbegleitheft, Auswertung – werden beschrieben und die benötigten Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt.
Publikationsdatum: 2010
In der Handreichung thematisiert den Erwerb von Lesestrategien und stellt den LeseNavigator, ein Lesestrategie-Set für Schülerinnen und Schüler vor. Der LeseNavigator unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Erarbeitung von Texten. Er kann im Unterricht aller Fächer eingesetzt werden.
Publikationsdatum: 2010
Publikationen für die Grundschule
Die Broschüre zeigt auf, wie die Bildungspartnerschaft von Schule und Eltern im Rahmen der Leseförderung gestaltet werden kann. Anhand praxiserprobter Anregungen wird dargestellt, wie Schule und Familie zusammenwirken können und Eltern dabei auf der Grundlage ihrer ganz spezifischen Erfahrungen mit ihren eigenen Kindern partnerschaftliche und aktive Teilhabe ermöglicht wird.
Publikationsdatum: 2015
Die Handreichung gibt einen Überblick über wichtige Bereiche, die auf die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten besonders in der Schulanfangsphase großen Einfluss haben, und unterlegt diese mit einem reichhaltigen Angebot an Übungen. Pädagoginnen und Pädagogen wird so die Möglichkeit geboten, ihr Übungsrepertoire zu erweitern und ihren Blick darauf zu schärfen, welche Übungen in der individuellen Förderung dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechend eingesetzt werden können.
Publikationsdatum: 2013
Das Anliegen dieser Broschüre ist es, die in der Schulanfangsphase tätigen Pädagoginnen und Pädagogen bei der Gestaltung eines leseförderlichen Unterrichts und einer anregenden Leseumwelt zu unterstützen. Sie bietet unter Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Aspekte eine Fülle an Anregungen für unterrichtliche und außerunterrichtliche Szenarien zur Leseförderung.
Publikationsdatum: 2012
Lektürevorschläge für die Jahrgangsstufe 3
Die vom LISUM im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg zusammengestellte Auswahlliste mit Lektürevorschlägen für die Jahrgangsstufe 3 gibt Orientierung bei der Auswahl aktueller Kinderromane. Aufgeführt sind sechs Titel, die sich sowohl für die individuelle als auch für die Lektüre im Klassenverband eignen.
Lektürevorschläge für die Jahrgangsstufe 3, LISUM 2011 (pdf - 350 KB)
Diese Publikation unterstützt Lehrkräfte beim Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS). Sie enthält unter anderem Informationen zur Diagnose, zur Förderung, zu den aktuellen rechtlichen Grundlagen in Berlin und zu Fragen der Aufgabenverteilung bei der Feststellung von LRS.
Publikationsdatum: 2010
Die Aufgabensammlung für den Deutschunterricht enthält Aufgabenbeispiele für die Kompetenzbereiche "Lesen – mit Texten und Medien umgehen", "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" und "Rechtschreiben".
Publikationsdatum: 2008
Publikationen für die Sekundarstufe I
Handreichung zu den Lektürevorschlägen für die Jahrgangsstufe 8
Lektürevorschläge für die Jahrgangsstufe 8
Die vom LISUM im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg zusammengestellte Auswahlliste mit Lektürevorschlägen für die Jahrgangsstufe 8 gibt Orientierung bei der Auswahl aktueller Jugendromane. Aufgeführt sind sieben Titel, die sich sowohl für die individuelle als auch für die Lektüre im Klassenverband eignen.
Lektürevorschläge für die Jahrgangsstufe 8, LISUM 2011 (pdf - 500 KB)
Die Handreichung – entstanden im Gedenkjahr des 200. Todestages – präsentiert Anregungen für unterrichtliche und außerschulische Projekte zu Leben und Werk von Heinrich von Kleist. Auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne werden mögliche Schwerpunktsetzungen im Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II aufgezeigt. Darüber hinaus gibt es Hinweise zum fachübergreifenden und projektorientierten Arbeiten.
Publikationsdatum: 2011
Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.