Qualitätsmerkmal 3.2: Schulklima / 3.2.2
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 3.1: Schule als Lebensraum
- Qualitätsmerkmal 3.2: Schulklima
- 3.2.2 Respektvoller Umgang miteinander
- Qualitätsmerkmal 3.3: Schülerberatung
- Qualitätsmerkmal 3.4: Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und Eltern
- Qualitätsmerkmal 3.5: Kooperationen
- 3.5.1 Kooperation mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen im lokalen und regionalen Umfeld
- 3.5.2 Zusammenarbeit des Oberstufenzentrums mit den Partnern der beruflichen Bildung
- 3.5.3 Verankerung der Schule im kommunalen Umfeld durch Kooperation mit außerschulischen Partnern
- 3.5.4 Nationale und internationale Kooperation mit Schulen und außerschulischen Partnern
3.2.2 Respektvoller Umgang miteinander
Schulische Maßnahmen:
- an der Schule werden alle am Schulleben Beteiligten respektiert und akzeptiert
- die Schule bezieht alle Kinder und Jugendlichen in ihrer Unterschiedlichkeit von Alter, Geschlecht, Sprache, Herkunft, Behinderung, sozioökonomischen Status, Kultur und besonderer Begabung ein
- die Lehrkräfte gehen respektvoll und fair miteinander, mit den Schülerinnen und Schülern und mit den Eltern um
- die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sie geschätzt und in ihrer Mitverantwortung und Mitsprache gebraucht werden.
- die Lehrkräfte erfahren, dass sie von den Schülerinnen und Schülern respektiert werden
- die Offenheit und Transparenz gegenüber Eltern und Kooperationspartnern wird bewusst gestaltet
Kriterien:
- Inklusionskonzept
- Beteiligung an Wettbewerben und Programmen wie z. B. Kulturelle Bildung, Fair(e) Schule, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
- regelmäßiges Schülerfeedback
- Willkommenskultur
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm einschl. Hausordnung, Klassenbücher, Einschätzung zum Arbeits- und Sozialverhalten, Protokolle von Klassenkonferenzen,
an OSZ: Protokolle von Abteilungskonferenzen sowie von Teil- und Fachkonferenzen - Fragebogen, Interview
- Beobachtungen: im Unterricht, auf dem Pausenhof
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM