Qualitätsmerkmal 4.4: Qualitätsmanagement / 4.4.3
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 4.1: Führungsverantwortung
- Qualitätsmerkmal 4.2: Unterrichtsorganisation
- Qualitätsmerkmal 4.3: Personalentwicklung und -einsatz
- Qualitätsmerkmal 4.4: Qualitätsmanagement
- 4.4.1 Aufbau und Umsetzung eines Qualitätsmanagementkonzepts
- 4.4.2 Ergebnisverantwortung
- 4.4.3 Verwaltung und Bewirtschaftung der Finanzmittel
- Qualitätsmerkmal 4.5: Gesundheitsförderung und -prävention sowie Arbeitsbedingungen
4.4.3 Verwaltung und Bewirtschaftung der Finanzmittel
Schulische Maßnahmen:
- die Schulleitung entwickelt eine zugleich effektiv und transparent arbeitende Verwaltung
- die Schulleitung sorgt für die Einhaltung der Rechtsvorschriften beim Verwaltungshandeln, bei der Aktenführung und Datenspeicherung
- mit den Konferenzen werden die Grundsätze zur Verwendung des Schulbudgets (der zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel des Landes und des Schulträgers) erarbeitet und dabei die Zuständigkeiten über die Aufgabenverteilung klar geregelt
- die Schulleitung etabliert und unterstützt ein ökonomisch und ökologisch effektives Ressourcenmanagement
- die Schulleitung erschließt durch die Mithilfe von Eltern, Sponsoren usw. zusätzliche Ressourcen
- die Schulleitung schöpft Einsparpotenziale kreativ aus (z. B. in den Bereichen der Energieeinsparung und Abfallvermeidung)
- die Schulleitung findet personelle Unterstützung in außerschulischen Bereichen und setzt diese ein
- die Schulleitung engagiert sich für die Beschaffung und Sicherung personeller, finanzieller, sächlicher und zeitlicher Ressourcen
Kriterien:
- Gundsätze der Verwendung des Schulbudgets
- zusätzlich erwirtschaftete Mittel
- Anzahl der Widersprüche gegen Verwaltungsakte
- Kostenbilanz (Energie, Bauunterhaltung, Gebäudereinigung)
- überschaubares Verwaltungssystem
- Summe der zusätzlich erwirtschafteten Mittel
- Zusammenarbeit mit dem Schulträger (Zielvereinbarung)
- Schonung natürlicher Ressourcen und Vermeidung von Umweltbelastungen
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Konferenzprotokolle, Haushaltslisten, Schulbudget, Schulkonferenzbeschlüsse
- Fragebogen, Interview
- Beobachtung (Schulbesuch)
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM