Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung / 6.1.2
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung
- 6.1.1 Erreichen der Standards in Fächern, zu fachübergreifenden Themen oder Lernfeldern
- 6.1.2 Fähigkeit zum selbstständigen Lernen und Handeln (inkl. Lernstrategien)
- 6.1.3 Anstrengungsbereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit
- 6.1.4 Selbstvertrauen und Selbstständigkeit
- 6.1.5 Verantwortungsbereitschaft, soziales Engagement und Toleranz
- 6.1.6 Offenheit für Herausforderung der Zukunft
- Qualitätsmerkmal 6.2: Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg
- Qualitätsmerkmal 6.3: Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem
6.1.2 Fähigkeit zum selbstständigen Lernen und Handeln (inkl. Lernstrategien)
Schulische Maßnahmen:
- die Schule entwickelt die Fähigkeiten zum eigenständigen und selbst organisierten Lernen bei ihren Schülerinnen und Schülern (Eigeninitiative / Selbstevaluationskompetenz)
- die Schule fördert die zielorientierte Nutzung von Lernstrategien bei ihren Schülerinnen und Schülern
- die Schule leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Fähigkeit, einzeln und in Gruppen Arbeitsprozesse zu planen, zu strukturieren und zu evaluieren
Kriterien:
- Verankerung im schulinternen Curriculum und in den Fachplänen
- Ergebnisse von Projekten und Modellversuchen
- Ergebnisse sonstiger Selbstevaluationen
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Portfolio, Schülerzeitung, Projektpräsentation
- Einschätzung des Arbeits- und Sozialverhaltens
- Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler
- Einsatz von Tests zur Kooperationsfähigkeit
- Fragebogen, Interview
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM