Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören"
Die Kompetenzentwicklung im Bereich „Sprechen und Zuhören“ zielt auf die Fähigkeit und Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, unterschiedliche Situationen mündlicher Kommunikation sicher und selbstständig zu bewältigen:
- Mit anderen sprechen – Gespräche führen
- Vor und zu anderen sprechen – Vortragen, Präsentieren
- Verstehend/bewusst zuhören – Verstehen und Nicht-Verstehen wahrnehmen
- Sprechend gestalten – szenisch spielen
Diese vier wesentlichen Bereiche finden sich – in ähnlichen Formulierungen – sowohl in den KMK-Bildungsstandards für die verschiedenen Schulstufen bzw. Abschlüsse als auch in den Rahmenlehrplänen für das Fach Deutsch in Berlin und Brandenburg aller Schulstufen.
Kompetenzstufenmodelle
Für den Teilbereich "Zuhören" hat die KMK Kompetenzstufen beschrieben.
- Kompetenzstufenmodell zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch im Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ für den Primarbereich – Entwurf in der Version vom 22. März 2011
- Kompetenzstufenmodell zu den Bildungsstandards im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören – hier Zuhören – für den Mittleren Schulabschluss – Stand 22. April 2009
Weitere Informationen: Internetseite des IQB
Anliegen und Meinungen in einer Fishbowl-Diskussion mit anderen diskutieren
Lernaufgabe: Deutsch Sekundarstufe IMeinungsheft
Verständliches Argumentieren, bewusstes Zuhören und das Eingehen auf die Beiträge anderer sind für Gespräche und Diskussionen unentbehrlich. Mit dem Meinungsheft können diese Fähigkeiten trainiert werden.
Präsentieren
Wie man in einer Lerngruppe Bewertungskriterien für eine Präsentation erarbeiten kann, wird in diesem Dokument aus der L-Box gezeigt. Die L-Box, ein Fortbildungsmaterial zum Thema "Leistungen ermitteln, dokumentieren, bewerten", wurde im Jahr 2005 im LISUM Berlin entwickelt.
Vom Zuhören zum Erzählen – didaktisches Material zum Projekt ErzählZeit
In der Handreichung Vom Zuhören zum Erzählen werden das Projekt ErzählZeit sowie didaktische Materialien vorgestellt, die zur Vor- und Nachbereitung von Erzählsituationen an Grundschulen und in Kitas anregen. Anliegen der Broschüre ist es, langfristig und nachhaltig die Etablierung einer Erzählkultur in den pädagogischen Einrichtungen zu unterstützen. Das breite Spektrum des Erzählens wird exemplarisch anhand von Märchen dargestellt.
Zuhörhefte
Ein Zuhörheft versammelt Aufgaben zu einem Kinder- oder Jugendroman, der vorgelesen wird. Aufgabengeleitet dokumentieren die Schülerinnen und Schüler ihr Hörverstehen und ihr individuelles Textverständnis. Ausführliche Informationen und Kopiervorlagen für Zuhörhefte finden Sie im Bereich Lesecurriculum auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Hörbücher im Hörtest
Mit den Materalien "Steckbrief zur Lieblings-CD" und "Hörtest für Hörbücher", die im Dokument vorgestellt werden, können die Mediengewohnheiten, −erfahrungen und −interessen der Schülerinnen und Schülern in den Deutschunterricht integriert und zur Entwicklung von Zuhör- und Medienkompetenz genutzt werden.
Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht
Diese Broschüre präsentiert Selbsteinschätzungsbögen und Tipps, die Schülerinnen und Schüler bei der Steuerung ihrer Lernprozesse unterstützen und die Anforderungen des jeweiligen Bereichs transparent machen. Besonders die Aspekte "Mitarbeit im Unterrichtsgespräch" und "Arbeit mit anderen" sind für den Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" relevant.
Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht
Bei Interesse an einem Klassensatz können Sie sich an den infoPunkt der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, wenden.
Redaktionell verantwortlich: Juliane Seidel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.