beitsheft Englisch (2012), Westermann Verlag [ISBN 978-3-14-171387-9]). Höre längere Texte, ohne die Pausetaste zu drücken. Sieh dir deine Lieblingsfilme auf Englisch an (DVD). Achte verstärkt auf die Texte von englischsprachigen Liedern (z.B. von deinen Lieblingsliedern). Du kannst auch englische Radiosendungen [...] Schulabschluss, Ab- schlussprüfung 2013, Training Englisch (2012) Cornelsen Verlag [ISBN978-3-06-150097-9]; Finale Prüfungstraining 2013 Arbeitsheft Englisch (2012), Westermann Verlag [ISBN 978-3-14-171387-9]). Lies englische Zeitschriften oder kurze englische Lektüren (Buchhandlung, Bücherei, Schule). Im [...] luss, Abschlussprüfung 2013, Training Englisch (2012) Cornelsen Verlag [ISBN978-3-06-150097-9]; Finale Prüfungstrai- ning 2013 Arbeitsheft Englisch (2012), Westermann Verlag [ISBN 978-3-14-171387-9]). Lies möglichst viel, um zu sehen, wie sich englischsprachige Autoren ausdrücken (siehe dazu auch Tipps
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kompetenzen in der Sekundarstufe I aufgelistet. Die Tabelle präsentiert • Aufgaben/ Aufgabenformate zur Überprüfung der Kompetenzen im Leseverstehen, Hörverstehen, im freien Schreiben, in der Sprachmittlung und in der Verfügung über sprachliche Mittel; 1 In den Klassenarbeiten an den Gymnasien dürfen nicht [...] „Biographien“, möglich wären aber auch „Ich habe ein Problem“, „peinliche Situationen“). Beispiel Französisch Beispiel Spanisch Beispiel Russisch Beispiel Englisch (wird ergänzt) Deine Traumreise Schau dir die drei Reiseangebote an. Wähle eines der drei Reiseziele nach deinen Interessen aus. Um dich zu entscheiden [...] Stärkung der Selbstkompetenz, Schüler/-innen müssen Verantwortung übernehmen für das, was sie ihrer Meinung nach gut/ weniger gut können. Beispiele s. Hörverstehen. H Ö R V E R S T E H E N neigungsdifferenzierendes Aufgabenformat: ⇒ zur Auswahl Die Schüler/-innen können aus verschiedenen Hörtexten auswählen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Alltagsthemen medial aufzeichnen (C) Niveaustufe(n) C/D Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Die Schülerinnen und Schüler können ... Rezeption/Hörverstehen (1.3.1) · Einzelinformationen aus medial vermittelten Texten (z. B. Hörbuch, Film) aufgabengeleitet ermitteln und wiedergeben (D) Rezeption/Les [...] youtube.com/watch?v=YlKPlRpTyqg [Zugriff am: 28.09.2018] Link zum Buch: http://www.buecher.de/shop/deutsch-als-fremdsprache/ich-auch-kinderbuch-deutsch-englisch/schimel-lawrence-cushman-doug/products_products/detail/prod_id/36819103/ [Zugriff am: 28.09.2018] Aufgaben: 1. Die Lerngruppe sieht den Film gemeinsam
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
dagegen gut erläutert. Zusätzlich: Anm. 7: Die zugrunde liegende Konzeption von Hörverstehen entspricht nicht den gängigen wissenschaftlichen Modellen. Hörverstehen: 1. Niveau A und B sind nicht dem Kompetenzbereich „Hörverstehen“ zuzuordnen, sondern dem Bereich „Wiedererkennen von Wortschatz“, denn es sollen [...] (89) Mir ist nicht klar, warum sich die einzelnen Niveaustufen auf die Jahrgänge und nicht auf die Lernjahre beziehen. Für mich als Englischlehrer, der Englisch ab Jahrgang 1 unterrichtet, ist das zwar deckungsgleich, doch welchen Maßstab setze ich an einen Siebtklässler im ersten Lernjahr Französich [...] Alltag umsetzbar. Wann habe ich als Klassenlehrer von ca. 25 Schülern in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie der Verantwortung für mindestens 4 weitere Klassen im Fach Englisch die Zeit, mit jedem Kind in einem Gespräch seinen derzeitigen Standard bewusst zu machen bzw. Ziele und Wege
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ften auf der anderen Seite überprüft werden. Für das Fach Deutsch wird der erste Ländervergleich im Jahr 2009 für die Teilkompetenzen Lese- und Hörverstehen durchgeführt, ergänzt durch Orthografie. Der nächste Ländervergleich in den Sprachen wird im Jahr 2015 stattfinden. Darüber hinaus werden in der [...] nur groben Beschreibungen. Dies führte dazu, dass im Rahmen der Arbeiten zu den Bildungsstandards dieser Bereich weiter ausdifferenziert wurde. Hörverstehen wird anhand ähnlicher Kategorien und zugrundeliegender Kompetenzen wie Leseverstehen beschrieben. Auch hier können im Wesentlichen die Prozesse [...] verteilen. Die Differenzen zwischen der 9. und 10. Jahrgangsstufe fallen wie schon beim Leseverstehen insgesamt geringer aus als in Ma- thematik und in Englisch. Die Mittelwertsdifferenz zwischen beiden Klassenstufen entspricht 0.15 Standardabweichungen zugunsten der 10. Jahrgangsstufe. Dies entspricht rund
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
geehrte Kolleginnen und Kollegen, die Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife fordern die Überprüfung der Kompetenzen Sprechen oder Hörverstehen bzw. Hörsehverstehen mit dem Gewicht einer Klausur in der Qualifikationsphase, wenn eine [...] eine dieser Kompetenzen nicht Teil der Abiturprüfung ist. Diese Vorgabe wird im Land Berlin für die Fremdsprachen Englisch und Französisch als fortgeführte Fremdsprachen erstmals obligatorisch für Schülerinnen und Schüler gelten, die im Schuljahr 2015/16 in die Qualifikationsphase eintreten.. Eine Möglichkeit [...] Lörken, Dr. Elke Philipp, Kerstin Rauch, Dr. Andrea Schinschke Ludwigsfelde, im Mai 2015 - 3 - Rechtliche Vorgaben In den fortgeführten Fremdsprachen Englisch und Französisch, in denen die Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife bis zum Abitur 2017 umgesetzt werden müssen, wird die mündliche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
allem für die rezeptiven Kompetenzen Hörverstehen und Leseverstehen vor. Wie der Ländervergleich für das Fach Englisch zeigt, lagen im Bundesvergleich die Leistungen in Brandenburg an vorletzter Stelle für das Leseverstehen, an letzter Stelle für das Hörverstehen. Die Berliner Leistungen lagen in beiden [...] existiert ein eigener Plan: Englisch, Französisch, Neu- Griechisch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch sprachenübergreifende Pläne für alle modernen Fremdsprachen Aufteilung in 1./2./3. Fremdsprache - ein eigener Plan für die 1./2 FS (Englisch) - ein eigener Plan für [...] Sprachen (Klasse 1-2) - ein eigener Plan für die 2./3. FS Beginn der 1. Fremdsprache ab Klasse 3 (Englisch und Französisch) ab Klasse 1: Begegnung mit fremden Sprachen ab Klasse 3: Beginn der 1. FS (i.d.R. Englisch) Auch innerhalb der Pläne gibt es strukturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Der grobe Aufbau
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
1 Autorin: Melanie Kell (Fachaufsicht Englisch Grundschule) Lernaufgabe: Englisch A museum for our classroom – create your own showroom! 1 Eine Lernaufgabe für die Niveaustufe C zum Themenfeld 3.1: Individuum und Lebenswelt / Thema: Persönlichkeit und zum Themenfeld 3.3: Kultur und historischer Hintergrund [...] übergreifenden Themen Interkulturelle Bildung und Erziehung (3.8) Kulturelle Bildung (3.9) Verschlagwortung Englisch, präsentieren, Museum, Gesellschaft 4 Autorin: Melanie Kell (Fachaufsicht Englisch Grundschule) 1. Didaktischer Kommentar Die vorliegende Lernaufgabe ist eine komplexe Aufgabe, die vor allem [...] Aufgabe: -einen individuell bedeutsamen Kontext für Wortschatzerarbeitung 5 Autorin: Melanie Kell (Fachaufsicht Englisch Grundschule) -die Nutzung und Erweiterung des individuellen englischen Grundwortschatzes mit bedeutsamen Wörtern und Strukturen -die Recherche zur einem für die Schülerinnen und Schüler
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
esse/abitur/ Seite 4 von 12 Redemanuskript (nur Englisch, Französisch, Italienisch, Portugie- sisch, Neugriechisch, Türkisch, Polnisch, Russisch) Drehbuchszene (nur Französisch, Türkisch, Polnisch, Russisch, Neugriechisch) Tagebucheintrag (nur Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Polnisch [...] Bearbeitungszeiten nicht nur für die Fächer mit Bil- dungsstandards (Englisch und Französisch), sondern für alle modernen Fremdsprachen entsprechend angepasst werden. 3 Die schriftliche Abiturprüfung ab 2025 in den Fächern Englisch und Französisch Bereits seit 2017 kommen in den gemeinsamen schriftlichen [...] zur Verfügung stellen. Bei allen The- menfeldern soll ein zielkultureller Bezug hergestellt werden. Im Fach Englisch ist bei den Themenfeldern 2, 3 und 4 eine Bezugskultur festgelegt. Englisch 1 The individual and society Questions of identity: ambitions and obstacles, conformity vs. individualism Chances
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
besucht sie acht Stunden pro Woche den Unterricht in der zugewiesenen Regelklasse. Dies betrifft die Fächer Englisch, Sport und Musik, da Schülerin Z in diesen Fächern bereits Vorwissen (Englisch) hat und eine besondere Neigung aufweist. Z wird also teilintegrativ gefördert. Nach einem halben Jahr in der [...] alters-, jahrgangs- und schulformabhängig zu betrachten. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich rezeptive und produktive sprachliche Fertigkeiten (Hörverstehen und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben) und die dafür notwendigen sprachlichen Mittel (Wortschatz und Redemittel, Satzbau und Wortstrukturen) [...] he Sprachen. Im Herkunftsland besuchte sie regelmäßig die Schule und war eine sehr leistungsstarke Schülerin. Als Fremdsprache lernte sie bereits Englisch. Eines ihrer Hobbys ist Geige spielen. Schülerin Z besucht eine örtliche Gesamtschule und ist einer 7. Klasse zugeteilt. Da ihre Deutschkenntnisse