Erziehen
Folgende Situation wird von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern immer wieder als größte Sorge vor der Aufnahme der Unterrichtstätigkeit geschildert:
Der schwerpubertierende, 14jährige Max (es kann wahlweise auch die zickige Lisa sein) nimmt Sie schon in Ihrer ersten Unterrichtsstunde nicht wirklich ernst. Er stört durch ständige Zwischenrufe und flapsige Bemerkungen, kritzelt demonstrativ Zettelbotschaften, redet lautstark mit der Sitznachbarin und demonstriert und entgegnet Ihrer Zurechtweisung mit einem herzlichen: „Sie können mir gar nichts sagen, Sie sind ja noch nicht einmal ein richtiger Lehrer!“. Damit hat er die Klasse auf seiner Seite, ein normales Unterrichten ist nicht möglich.
Was können Sie tun? ... weiterlesen
Klassenführung
Eine Horde Jugendlicher motivieren – keine leichte Aufgabe!
Unterrichtsstörungen
Wie entstehen Störungen?
Wie vermeiden Sie sie?
Welche Maßnahmen helfen?
Wertevermittlung
Das ist doch ein Thema für den Ethik-Unterricht. Oder?
Pädagogische Konzepte
Gibt es Rezepte für gutes pädagogisches Handeln?
Erziehungsmaßnahmen
Welche Möglichkeiten zum Eingreifen haben Sie?
Hilfestellung
Wer kann Sie bei der Planung und Durchführung von Unterricht unterstützen?
Redaktionell verantwortlich: Katharina Wucke, SenBJF
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.